Vorstand der Jusos Oberpfalz

SIMON GRAJER
VORSITZENDER

Alter: 23 Jahre

Wohnort: Weiden – Neunkirchen

Politische Schwerpunkte: Europa & Außenpolitik

Warum bin ich bei den Jusos?: Vor 6 Jahren bin ich in die SPD eingetreten um in ihrem Namen aktiv für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität einzustehen. Doch das ist nicht immer leicht… Als Jusos lassen wir uns davon nicht beirren, denn es ist notwendig, unsere Demokratie gegen ihre Feinde, insbesondere die von Rechts, zu verteidigen und mit aller Kraft für eine solidarische europäische Gesellschaft und Gemeinschaft zu kämpfen, und dafür setze ich mich ein.

LUISA KÄSBAUER
STV. VORSITZENDE

Alter: 21 Jahre

Wohnort: Neunburg vorm Wald (UB: SAD/Cham)

Politische Schwerpunkte: Feminismus und Bildung

Über mich: Ich bin Luisa Käsbauer, bin 21 Jahre alt, komme aus Neunburg vorm Wald und studiere Lehramt Mittelschule in Regensburg. Seit drei Jahren engagiere ich mich bei den Jusos, da ich mich gerne an der Mitgestaltung unserer wertvollen Demokratie aktiv beteilige. Bei den Jusos fühle ich dafür am richtigen Platz, weil wir uns für die Rechte der Schwächsten unserer Gesellschaft einsetzen, aber auch kreative Konzepte und Lösungen für die Zukunft entwickeln. Dabei behalten wir die wichtigsten Werte der Sozialdemokratie im Blick – Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.

LISA HARTINGER
STV. VORSITZENDE

Alter: 25 Jahre

Wohnort: Kümmersbruck

Politische Themenbereiche: Kommunalpolitik, Sozialpolitik, Bildung, Arbeit

Warum ich mich bei den Jusos engagiere: Als Gemeinderätin liegen meine politischen Schwerpunkte vor allem in der Kommunalpolitik. In meiner Gemeinde setze ich mich vor allem für Kinder und Jugendliche ein, außerdem bin ich Mitglied des Bauausschusses und vertrete meine Meinung zu vielen anderen Themen. Außerdem interessiere ich mich sehr für die Bereiche Soziales, Arbeit und Bildung. Meine Motivation, in der SPD und bei den Jusos mitzumachen, besteht einfach darin, dass man nur etwas bewegen kann, wenn man sich auch für etwas engagiert. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam etwas Gutes voranbringen bringen, wenn nur genügend Menschen dafür kämpfen und sich einbringen.

SEBASTIAN KROPP
STV. VORSITZENDER

Alter: X Jahre

Wohnort: Regensburg (Südosten-Kasernenviertel)

Politische Schwerpunkte: Bildung, Digitalisierung, Verkehr, Organisation und Parteientwicklung

Warum bin ich bei den Jusos?: Anders als Verbände und Vereine, die mein Engagement in der Jugend abdecken, bietet eine Partei einen Einblick zu allen politischen relevanten Themen. Die Breite der bei den Jusos und der SPD vorhandenen Themen und Menschen machen die Arbeit wahnsinnig spannend.  Dort kann ich mich weiterbilden und mich einbringen.

ANNA KEßLER
BEISITZERIN

Alter: X Jahre

Wohnort: Freystadt

Politische Schwerpunkte: Arbeit und Umwelt

Warum bin ich bei den Jusos?: Ich bin bei den Jusos, weil es die Mitgliedschaft gratis zum SPD Eintritt gab. Aber mal Spaß beiseite. Natürlich bin ich bei den Jusos um etwas zu bewirken und idealerweise auch zu verändern. Denn ich weiß, dass viele Menschen keine Lobby haben und von der Politik vergessen werden. Bei den Jusos habe ich das Gefühl, dass wir nicht nur an die Wirtschaft denken, sondern eben auch an die Menschen, die diese am Laufen halten. 

ALEXANDER ROTH
BEISITZER

Alter: 19
Politische Schwerpunkte: Mobilität, Umwelt, Wirtschaft und Integration.
Wohnort: Neutraubling (Unterbezirk Regensburg)
Warum bin ich bei den Jusos?: Mein Name ist Alex, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Neutraubling (Landkreis Regensburg). Als Vorsitzender der Jusos Regensburg-Land beschäftige ich mich sehr stark mit kommunalpolitischen Themen. Es fängt beim Gewässerschutz an, geht über sozialen Wohnungsbau und endet mit den geplanten Stromtrassen in unserer Region. Ansonsten beschäftige ich mich mit den Themen: Mobilität, Umwelt, Wirtschaft und Integration. Ich bin bei den Jusos, weil sie die einzigen sind, die diese Gesellschaft nachhaltig, gerecht und sozial verändern können.

JOHANNA GRILLENBECK
BEISITZERIN

Alter: 23 Jahre

Wohnort: Weiden

Politische Schwerpunkte: Bildungs-, Familien- und Sozialpolitik

Warum bin ich bei den Jusos?: Mein Name ist Jojo, ich bin 23 Jahre alt, habe Erziehungswissenschaften und Soziologie studiert und mache momentan ein Praktikum in einem Jugendzentrum. Meine politischen Schwerpunkte sind Bildungs- und Sozialpolitik. Manchmal hadere ich mit mir selbst und frage mich, warum ich noch in der SPD bin, wenn ich mich eigentlich zu 90% über sie aufrege. Dann aber gucke ich mir die 10% an, wegen denen ich froh bin, dass es die SPD gibt, und merke, dass es mir wert ist, weiter dafür zu kämpfen, dass die SPD wieder zu 100% geil ist. Alles, was bisher gut in Deutschland läuft, haben wir der SPD und den Leuten, die hinter den Werten stehen zu verdanken. Und alles, was besser laufen soll, wird nur mit der SPD

JOHANNES KRETSCHMER
BEISITZER

Name: Johannes Kretschmer
Alter: 21 Jahre
Wohnort: Teunz
Politische Schwerpunkte: Kommunalpolitik, Außen- und Innenpolitik, Kampf gegen Rechts
Servus, mein Name ist Johannes Kretschmer, ich komme aus Teunz und studiere Jura an der Uni Regensburg. Ich engagiere mich bei den Jusos, weil wir für einen progressiven und solidarischen Wandel unserer Gesellschaft streiten und dabei die richtigen Antworten auf die Fragen dieser Zeit haben. Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind für uns nicht nur drei einfache Wörter ohne Bedeutung, sondern sind unsere wichtigsten Werte auf denen unsere Einstellung und unser Kampf für ein besseres Morgen beruht. Außerdem sind wir immer und ohne jedes Zögern stabil gegen Rechts.

JULIAN BÄUMLER
BEISITZER

Alter: 23 Jahre

Wohnort: Altenstadt an der Waldnaab

Politische Themenbereich/e: Innenpolitik mit dem Schwerpunkt Rechtsextremismus, Sicherheitspolitik, Außenpolitik

Warum ich mich bei den Jusos engagiere?: Weil es mir wichtig ist, die Gesellschaft in der wir leben aktiv politisch mitzugestalten. Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn, in seiner eigenen politischen Komfortzone zu bleiben oder lediglich als Beobachter aktuelle politische Entwicklungen zu beobachten und zu kritisieren. Wer Veränderung will darf auch die Konfrontation nicht scheuen. Von allen politischen Jugendorganisationen sehe ich bei den Jusos das größte Potential, als politisches Korrektiv zu wirken, trotz aller Vorbehalte gegen viele Aspekte des aktuellen Kurses der SPD.

MARTE ANDRES
BEISITZERIN

Alter: 23 Jahre

Wohnort: Nittenau

Unterbezirk: Schwandorf/Cham

Politische Schwerpunkte: Umwelt, Gleichstellung und Innenpolitik mit dem Schwerpunkt Rechtsextremismus

Warum bin ich bei den Jusos?: Bei den Jusos habe ich ein politisches Zuhause und zugleich einen Weg gefunden, gehört zu werden und andere zu hören. Ich habe die Chance mich für meine persönlichen politischen Schwerpunkte stark zu machen, an Lösungen aktueller Probleme mitzuwirken und jeden Tag dazu zu lernen. Ich möchte Teil der Demokratie sein, mich gegen Rechtsextremismus wehren, mich für die Gleichstellung von Frau und Mann einsetzen, und dazu beitragen, dass die Welt nachhaltig vor Umweltverschmutzungen geschützt wird.

Die Jusos und die SPD geben mir die Möglichkeit mich aktiv zu engagieren und mich für Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität einzusetzen.

MICHAEL KICK (LAVO)
Kooptiertes Mitglied

Alter: 25 Jahre

Wohnort: Hammerles, SPD Ortsverein Parkstein

Politische Themenbereiche: Netzpolitik, Umweltpolitik, Öffentlichkeitsarbeit

Warum bin ich bei den Jusos?: Ich engagiere mich bei den Jusos, um für den demokratischen Sozialismus und Fortschritt in einer zunehmend reaktionären Welt zu kämpfen.

DANIELLE GÖMMEL (LAVO)
Kooptiertes Mitglied

Alter: 27 Jahre

Wohnort: Postbauer-Heng

Politische Schwerpunkte: Internationales und Europa, Nahostpolitik, Kampf gegen Rechts, Gleichstellungspolitik

Warum bin ich bei den Jusos?: „Wenn man Einfluss nehmen will auf das Geschehen in Politik und Öffentlichkeit, muss man sich engagieren…“ (Käthe Strobel, SPD) Für mich ist Engagement in der Gesellschaft für Demokratie und Gerechtigkeit sehr wichtig, deshalb bin ich bei den Jusos.

THERESIA STAHL (LAVO)
Kooptiertes Mitglied

Alter: 23 Jahre

Wohnort: Weiden und Regensburg

Politische Themenbereiche: Wirtschafts- und Sozialpolitik

Warum ich bin ich bei den Jusos?: X

ANNA GMEINER
BEISITZERIN

JULIA BIRNER
BEISITZERIN

Beratende Mitglieder qua Amt:

Jonas Lay
Jakob Berg
Bastian Käsbauer
(Michael Kick, s.o.)